Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat leitet gemeinsam mit dem Pfarrer die Gemeinde. Alle sechs Jahre werden die neun Mitglieder des Kirchengemeinderats aus der Mitte der Gemeinde gewählt. Gottes Wort anderen nahe bringen ist ihre Aufgabe. Das heißt, von seinem Wohlwollen und seiner Liebe zu uns Menschen sprechen und das tägliche Miteinander in der Gemeinde danach zu gestalten.

Sie begleiten dazu die verschiedenen Aktivitäten in der Gemeinde vom Kindergottesdienst bis zum Besuchsdienst für Senioren unterstützend und beratend. Nicht zuletzt stehen dem Kirchengemeinderat dazu die Gelder zur Verfügung die unserer Kirchengemeinde aus Kirchensteuermitteln anvertraut werden.

Ganz konkret wird so der Rahmen geschaffen für die Feier unserer Gottesdienste, für die Nutzung unserer Räumlichkeiten beispielsweise durch das Hohbuchcafé und viel andere attraktive Angebote. Aber auch das Miteinander mit anderen Personen und Institutionen im Stadtteil zu sozialdiakonischen Fragen und die Zusammenarbeit in interreligiösen Fragen wird hier besprochen.

Direkt sichtbar vor Ort gestalten die KirchengemeinderätInnen unserer Gottesdienste mit, vertreten die Mesnerin, wenn diese frei hat und, - wichtig für Sie alle, - kochen den Kaffee für den Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst.

Die KirchengemeindrätInnen treffen sich i.d.R. monatlich zu einer Sitzung, in der alle aktuellen Angelegenheiten diskutiert und beschlossen werden. Einmal im Jahr findet eine Kirchengemeinderatsklausur am Wochenende statt, bei der Grundsatzfragen thematisch aufgearbeitet werden.

Unsere aktuellen KirchengemeinderätInnen sind:

Pfr. Michael Dullstein

1. Vorsitzender des KGR
Vertreter im Engeren Rat (ER)
Vertreter in der AG 2030

Manfred König

2. Vorsitzender des KGR
Vertreter im Engeren Rat (ER)
Vertreter in der AG 2030

KiJuFa-Mitglied
Ausschuss Kirchenmusik Hohbuch
Fest-AG